Die besten Ideen zum Schulanfang

Schulanfänger auf Einschulungsparty

Die besten Ideen zum Schulanfang!

Es ist mittlerweile fast ein MUSS, die Einschulung auch zuhause gebührend zu feiern. Deshalb empfehlen wir euch dringend, dieses einmalige Ereignis eurer Tochter oder eures Sohnes mit einer Einschulungsparty im privaten Rahmen zu krönen. Schließlich wollt ihr doch nicht, dass ausgerechnet euer Kind keine Feier bekommt und damit einen schlechten Start in der Schule hat.

Einmal ist es für jeden Erstklässler und jede Erstklässlerin ein großer und aufregender Meilenstein im Leben und schon das gehört angemessen gefeiert und – ganz wichtig – auch emotional unterstützt. Zum anderen, kommt es auch nicht so gut, wenn in den ersten Tagen in der Schule herauskommt, dass nur euer ABC-Schütze keine Party hatte. Das lässt euer Kind schlecht dastehen und das wollt ihr doch sicher nicht. ?

Ladet alle ein… ?

Also, ladet alle ein, die mit feiern sollen und zelebriert das einmalige Ereignis entsprechend. Entweder lasst ihr die Party am Nachmittag nach der offiziellen Einschulung steigen oder – was noch ein bisschen entspannter ist – am Wochenende davor oder danach.

Die Party am Wochenende davor zu feiern, hat diverse Vorteile:

  • Ihr habt am Wochenende mehr Zeit.
  • Alle Erwachsenen, die ihr einladet, wie Tante, Onkel, Paten… müssen nicht arbeiten und können auf jeden Fall kommen.
  • Wenn ihr am Samstag feiert, können alle am nächsten Tag ausschlafen und es kann abends etwas länger gehen.
  • Ihr und alle anderen könnt Tornister, Schultüte usw. als Geschenke übergeben, was nach der Einschulung ja nicht mehr möglich ist, da diese Sachen da ja bereits benötigt werden.
  • Wenn ihr neue Klassenkameraden einladen wollt, ist das am gleichen Tag der Einschulung schwierig, denn dann sind sie ja auf ihrer eigenen Feier.

Wenn eure Einschulung an einem Samstag stattfindet, müsst ihr schauen, wie ihr es macht. Dann treffen nur mache der Vorteile zu.

Den Rahmen der Feier bestimmt ihr natürlich selbst. Der eine mag es kürzer, der andere ausgiebiger. Es kommt auch darauf an, was für Räumlichkeiten euch zur Verfügung stehen, ist es nur eine kleine Wohnung mit oder ohne Balkon oder habt ihr ein ganzes Haus, in dem sich die Gäste sogar im Garten ausbreiten können. Hier einige Möglichkeiten:

  • Frühstück oder Brunch
  • Kaffee und Kuchen
  • Abends zum Grillen mit anschließendem Lagerfeuer
  • Oder den ganzen oder halben Tag

Die Planung startet natürlich mit den perfekten Einladungskarten. Die kann euer I-Männchen ja bestimmt schon unterschreiben und sich so schon richtig groß ? fühlen. Schaut euch mal diese süßen Karten von Kartenmacherei an.

Euer I-Männchen* ist der Star der Party

Das Wichtigste an der Feier ist, dass es ein Fest für das Schulkind ist. Er oder sie soll sich wohlfühlen, im Mittelpunkt stehen und vor allem Spaß haben.

Ladet deshalb auf jeden Fall nicht nur Erwachsene ein, sondern schaut, dass auch Kinder im entsprechenden Alter unter den Gästen sind. Cousins/Cousinen, Nachbarskinder, Freunde die eben nicht am gleichen Tag eingeschult werden bzw. feiern.

Außerdem sorgt für Essen, dass für Kinder geeignet ist, dass sie mögen. Schokobrötchen, Nuggets, Pommes, Heißwürstchen, Nudeln mit Tomatensoße… Fragt euer Schulkind einfach, was er oder sie sich wünscht, dann seid ihr schon mal auf der sicheren Seite.

Die richtige Atmosphäre

An dem Tag selber zaubert ihr mit der richtigen Deko die entsprechende Atmosphäre in eure Hütte. Auch hierfür haben wir einige Empfehlungen für euch: Luftballons, eine Girlande aus Mini-Schultüten, Wanddeko, passende Servierten und wie wäre es mit einem coolen Komplett-Set.

Nun könnt ihr dem zukünftigen Schulkind auch die Geschenke übergeben. Vorne weg natürlich der Tornister, ein Stiftemäppchen, der Turnbeutel, die Brotdose und natürlich die Schultüte, gefüllt mit allerlei Leckereien. Wir haben euch ein paar Links zu den wichtigsten Utensilien zusammengestellt:

Dieser coole Tornister war der Testsieger bei Stiftung Warentest: Das 6-teilige Set beinhaltet den Schulrucksack, einen Sportrucksack, 5 Computerspiele-Welt Kletties, DIN A4 Heftebox, Federmäppchen und ein Schlampermäppchen.

Vergesst nicht, schöne Foto als Andenken zu knipsen, vor allem euer Schulkind in der kompletten Ausrüstung, Tornister und Schultüte muss doch festgehalten werden.

Schulanfänger auf Einschulungspart
Denkt an ein schönes Foto von dem wichtigen Ereignis.

Eine Torte oder ein Kuchen darf natürlich auch nicht fehlen. Schaut euch mal diese coole Buntstift-Torte an. ->coole Buntstift-Torte

Keine Langeweile auf der Einschulungsfeier

Wenn ihr euch für eine längere Feier entscheidet, empfehlen wir auf jeden Fall einige Spiele vorzubereiten, sonst kann der Tag lang werden. Spiele sind eine gute Beschäftigung und für jeden geeignet. Hier ein paar Ideen, für mehr Infos anklicken ?:

Alles dreht sich um das zukünftige Schulkind. Deshalb legt doch ein Fotoalbum oder Fotobuch des Kindes aus oder erstellt selbst eine kleine Fotoreihe von der Geburt bis zum Einschulungstag. Da stöbern bestimmt so manche gerne drin und fangen an, über frühere Zeiten zu plaudern und so kommen auch die miteinander ins Gespräch, die sich nicht so oft sehen.

Ergänzend dazu ist auch ein Gästebuch eine super Idee um neue Erinnerungen zu schaffen und festzuhalten. Hier kann jeder ein paar gute Wünsche für das Schulkind hinterlassen.

Eine Candy Bar darf nicht fehlen

Ein Highlight und quasi ein Must-Have ist natürlich eine Candy Bar. Die wird das Herz aller Gäste und ganz besonders des Schulkindes höherschlagen lassen. Schaut doch einmal in unserem Shop, bestimmt haben wir die richtige Farbe dabei und wir dekorieren die Candy Bar natürlich mit der Lieblingsdeko eures Schulanfängers.

Hier unsere S-Bar! unsere kleinste Candybar:

CandyBar_S-Bar_weiß_bunt
CandyBar_S-Bar_türkis_Einhorn
CandyBar_S-Bar_pink_Flamingo
CandyBar_S-Bar_natur_Schoki

Unser Tipp als Krönung für die Gäste: kleine Schultüten, in denen sich die Gäste eine Ration für zuhause mitnehmen können. Hier findet ihr dazu eine passende Bastelanleitung.

Der Abschluss eines gelungenen Tages

Wenn ihr die Möglichkeit habt, lasst den Tag gemütlich ausklingen. Kerzengläser und Lichterketten schaffen eine tolle Atmosphäre. Oder wie wär’s mit einem Lagerfeuer in der Feuerschale. Dann haltet Marshmallows (aus der Candy Bar) am Spieß bereit oder vielleicht Popcorn aus dieser Pfanne.

Zwei weitere gute Möglichkeiten für eine Schulanfangs-Feier

Hier noch zwei weitere gute Möglichkeiten für eine Feier um den Kontakt unter den neuen Klassenkameraden zu stärken. Ist euer zukünftiger ABC-Schütze vielleicht etwas verunsichert, weil der beste Freund oder die beste Freundin aus dem Kindergarten nicht mit in die gleiche Grundschule kommt? Unser Tipp dafür: findet heraus, welche Kinder aus dem Kindergarten in die gleiche Grundschule/gleiche Klasse kommen und ladet ein paar Wochen vorher alle zu einer Schulstart-Party ein. Das fördert den Zusammenhalt unter den Kindern.

Oder, wenn ihr keine oder kaum Kinder kennt, die mit in die neue Klasse kommen, gebt eurem Erstklässler einfach ein paar Einladungskarten mit in die Schule oder verteilt die zusammen bei der Einschulung und ladet ein paar Klassenkameraden ein, den Schulstart gemeinsam zu feiern.

Sonstige Tipps für den Schulanfang:

  • Sorgt dafür, dass euer Schulkind den Schulweg kennenlernt, unternehmt in dem Monat vor der Einschulung einfach ein paar Ausflüge dort hin, zu Fuß und mit dem Fahrrad.
  • Lernt mit eurem Erstklässler die Uhr lesen.
  • Schaut, welche Veranstaltungen an der Schule stattfinden, Basar, Auftritte… und nehmt zusammen mit eurem zukünftigen Schulkind daran teil, so lernt es einerseits die Schule besser kennen und merkt außerdem, dass Schule mehr ist, als nur lernen.
  • Freut euch zusammen auf die neue aufregende Zeit.
  • Vermeidet Sprüche wie: „Jetzt beginnt der Ernst des Lebens“. Auch Schule kann Spaß machen und den solltet ihr eurer Tochter oder eurem Sohn nicht direkt ausreden.

Eins liegt uns noch am Herzen: was und wie ihr aktuell auch feiert – denkt immer daran, das Coronavirus ist immer noch im Umlauf. Also achtet auf die Anzahl der Personen, die ihr einladet und darauf, Abstand zwischen haushaltsfremden Personen zu ermöglichen.

Und jetzt wünschen wir allen Schulanfängern einen tollen Start in die Schule!

Ganz liebe Grüße

Lars & Sabine

 

Im SHOP stöbern

*I-Männchen werden die Schulanfänger in Westfalen genannt, Mädchen wie Jungs. Der Begriff kommt daher, weil man früher als erstes den Buchstaben „i“ gelernt hat.

Links zu Produkten sind Affiliate-Links. Wir möchten euch mit unseren Beiträgen Produkte empfehlen, die wir selbst besonders geeignet und stylisch finden. Dazu nutzen wir verschiedene Partnerprogramme. Wenn ihr über diesen Link ein Produkt bestellt, bekommen wir eine kleine Vermittlungsprovision für die Empfehlung, für euch ändert sich am Preis nichts!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert