Marzipan – die unwiderstehlich leckere Nascherei!

Marzipan für deine Candy Bar

Deine Candy Bar gefüllt mit köstlichem Marzipan

Marzipan, eine viel diskutierte Süßigkeit. Die einen können nicht ohne, die anderen halten es für ungenießbar. Wir lieben Marzipan! ♥ Wenn du es genauso lecker findest – wie wäre es mit Marzipan in deiner nächsten Candy Bar? Denn auch viele deiner Gäste lieben diese Köstlichkeit.

Wir von Candyglück waren diesen Monat in Lübeck dem Marzipan auf der Spur. Und natürlich haben wir uns ordentlich mit Marzipan eingedeckt und auch ein Stück Marzipan-Torte im Niederegger Café genossen. Lars hatte sogar Marzipan-Cappuccino aber das war dann doch etwas too much!

Aber was ist Marzipan überhaupt und wie wird es hergestellt?

Die Herstellung von Marzipan ist im deutschen Lebensmittelrecht ganz klar beschrieben und definiert. Marzipan entsteht durch vermengen von Marzipanrohmasse und Puderzucker – je nach Verhältnis ergeben sich unterschiedliche Qualitätsstufen.

Marzipanrohmasse besteht aus zwei Teilen gemahlenen Mandeln und einem Teil Zucker, die unter Rühren erhitzt wurden, um den Wassergehalt zu verringern. Blanchierte und fein gemahlene Mandeln werden mit Zucker vermengt, erhitzt und so lange geknetet, bis eine homogene und geschmeidige Masse entsteht. Später wird diese Masse mit Rosenwasser und weiteren Aromastoffen wie zum Beispiel Bittermandelöl verfeinert. Bei Niederegger gibt’s dafür z. B. ein Geheimrezept in der 8. Generation. Danach wird das Marzipan kühl gelagert und vorm Austrocknen geschützt.

Das industriell hergestellte Marzipan besteht meistens aus normalem Zucker. Alternativ gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Zucker zu ersetzen. Stellt man es selber her, kann man den Zucker ganz oder teilweise durch Xylit oder Honig ersetzen. Die Masse kann geformt oder auch mit Schokolade überzogen werden, sie kann gefärbt und aromatisiert werden. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Marzipan-Kartoffeln zum Selbermachen:

  • 300g ungeschälte Mandeln, blanchieren, enthäuten und fein mahlen
  • 200g Puderzucker (gesiebt)
  • 20ml Rosenwasser
  • 5-6 Tropfen Bittermandelaroma
  • 1 Msp. Zimt bei Bedarf

Verkneten bis es eine homogene Masse ergibt – am besten mit den Händen. Danach zu kleinen Kugeln formen und mit Kakaopulver bestäuben.

  • 3-4 TL Kakaopulver zum Bestäuben

Und woher kommt Marzipan und wer hat´s erfunden?

Der Legende nach haben 1407 die Lübecker nach einer Hungersnot dieses „Brot“ erfunden, als es in der Stadt nur noch Zucker und Mandeln gab. ?

Dies ist aber nur eine Legende – Historiker sind sich einig, Marzipan stammt ursprünglich aus dem Orient. Vermutet wird, dass in Persien, dem heutigen Iran, das erste Stück des sogenannten Zuckerbrotes hergestellt wurde. Im Mittelalter fand es dann seinen Weg nach Europa, genauer gesagt nach Spanien und wurde besonders beim Adel schnell sehr beliebt. Auch wurde Marzipan von Apothekern als Abführ- oder Verdauungsmittel hergestellt und sollte nicht nur den Körper, sondern sogar die Potenz stärken. ?

Bereits im 13. Jahrhundert kam der Gottesgelehrte Thomas von Aquin zu dem Schluss, dass Marzipan das Fasten nicht bricht – deshalb wurde es oft in Klöstern hergestellt.

Im Barock begannen Bäcker, kunstvolle Figuren aus der Masse zu formen und leisteten sich regelrechte Wettstreite um das schönste Kunstwerk. Als die Zutaten günstiger wurden, in dem z. B. Zucker im großen Stil aus Rüben anstatt aus Zuckerrohr gewonnen wurde und Mandeln aus Übersee geliefert wurden, begann die Verbürgerung der Süßware. Marzipan wurde dem Bürgertum zugänglicher und so konnten immer mehr Manufakturen eröffnet werden.

Lübeck hatte damals die optimale Lage in Hafennähe, sodass das Lübecker Niederegger Marzipan schnell an Berühmtheit erlangte und bis heute eine der führenden Manufakturen auf dem deutschen Markt ist. Auch in Nürnberg wurde Marzipan in den unterschiedlichsten Formen hergestellt, zu Weihnachten wurden biblische Figuren erstellt und sonst waren besonders Familienwappen aus Marzipan als Geschenk sehr beliebt.

Die verschiedenen Qualitätsstufen

Niederegger Marzipan

besteht zu 100 % aus Marzipanrohmasse (100/0)

Lübecker Edelmarzipan

geschützte Bezeichnung, nur für Marzipanerzeugnissen, die in Lübeck oder Umgebung hergestellt wurden

mindestens 90 % Marzipanrohmasse und maximal 10 % Zuckerzusatz (90/10)

Gütemarzipan

mindestens 80 % Marzipanrohmasse und maximal 20 % Zuckerzusatz (80/20)

Gewöhnliches Edelmarzipan

zu dem auch das geschützte „Lübecker Marzipan“ zählt, enthält mindestens 70 % Marzipanrohmasse und maximal 30 % Zuckerzusatz (70/30)

Gewöhnliches Marzipan

enthält nur noch mindestens 50 % Marzipanrohmasse, dafür maximal 50 % Zuckerzusatz (50/50)

Wozu kann Marzipan verarbeitet werden?

Marzipan kann pur oder mit etwas Schokolade überzogen verzehrt werden. Es wird aber auch gerne kunstvoll verarbeitet zu Figuren, Tieren oder Früchten. Ein Dauerrenner sind kleine Schweinchen als Glücksbringer.

Besonders beliebt ist Marzipan zu Weihnachten. Gerne kommt es in Form von Marzipanbrot, Dominosteinen und Marzipankartoffeln auf den Weihnachtsteller. Und auch im Christstollen darf Marzipan nicht fehlen.

Marzipan kann entweder gefüllt werden, mit Früchten, Nougat, Nüsse oder auch Alkohol. Oder es ist selber die Füllung in filigranen oder auch robusten Schokoladenhüllen und wertet so als kleinen Pralinchen jede Kaffeerunde auf.

Gerne verfeinert man mit Marzipan Kuchen bzw. Torten, Keksen oder Gebäck. Es gibt mittlerweile schon richtige Wettbewerbe, in denen Konditorinnen und Konditoren mit ihren Marzipanfiguren und Kreationen gegeneinander antreten. Dabei ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Tiere, Blumen, ja sogar Autos oder Fantasiegeschöpfe: mit Marzipan und dem richtigen Feingefühl ist alles möglich.

Die Variationen-Vielfalt des Marzipans ist fast unerschöpflich. Sabine liebt übrigens ganz besonders Marzipan mit Nüssen verfeinert und Marzipancroissants. ?

Marzipan auf deiner privaten Feier

Natürlich ist Marzipan auch für Feiern wie Geburtstage, Hochzeiten, Baby Shower, Silvester und noch viele mehr die perfekte Nascherei. In unserer Candybar sind die kleinen Zuckerbomben perfekt präsentiert und in kleiner mundgerechter Form die ideale Süßigkeit für alle Marzipanliebhaber. Neben leckeren Gummibärchen, Lakritzschnecken oder Brause Bonbons können auch kleine saftige Marzipaneinheiten Teil der Süßigkeiten-Station auf deiner Party sein. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Sorten zur Auswahl, die je nach Belieben ausgewählt werden können.

Die kleinen Marzipan Klassiker Riegel von Niederegger wären beispielsweise eine Möglichkeit zur Füllung der Gläser. Sie sind praktisch einzeln verpackt, so dass nichts aneinanderklebt und du kannst zwischen den verschiedenen Schokoladensorten, die das Marzipan umhüllen und diversen Marzipanfüllungen wählen. Wenn du es gerne fruchtig, besonders schokoladig oder auch alkoholisch magst, dann findet sich unter dieser Auswahl ganz sicher etwas.

Auf deiner Hochzeit machen natürlich die kleinen, in glänzend rotem Papier eingepackten Herzen eine ganz besonders gute Figur.

Marzipan – eine Nascherei für jeden Anlass und für jeden Geschmack. Wer die Süßigkeit gerne isst, der kann nicht genug von ihr bekommen. Was damals nur den Adligen zugänglich war, darf heute auf keiner Feier fehlen – oder? Wir jedenfalls, können nicht genug von der Süßware bekommen!

Ganz liebe Grüße

Lars & Sabine von CANDYGLÜCK

Zum Shop
Marzipan_ein-edeles-Highlight in deiner Candy Bar
Links zu Produkten sind Affiliate-Links. Wir möchten euch mit unseren Beiträgen Produkte empfehlen, die wir selbst besonders geeignet und stylisch finden. Dazu nutzen wir verschiedene Partnerprogramme. Wenn ihr über diesen Link ein Produkt bestellt, bekommen wir eine kleine Vermittlungsprovision für die Empfehlung, für euch ändert sich am Preis nichts!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert